Ausflug Grüne Schule im Rombergpark – 19.8.2020

Am 19.August 2020 besuchten die 3. Klassen die Grüne Schule des Schulbiologischen Zentrums im Rombergpark. Das Thema war die „Apfelernte“. Wir haben viel über Äpfel gelernt und gemeinsam Apfelsaft gemacht. Zuerst haben wir auf der Obstwiese Äpfel gesammelt, natürlich nur die „guten Äpfel“, die keine schimmeligen Stellen hatten. Die Äpfel wurden gründlich in Wassereimern gewaschen. Danach haben wir sie klein geschnitten und im Häcksler zermalmt. Zum Schluss wurde der Häcksler in eine Presse umgebaut. Damit wurden die kleinen Apfelstücke solange zusammengepresst, bis der Saft entstand. Ganz schnell hörte man den Saft plätschern, als er in die Kannen floss!Natürlich durften wir unseren Apfelsaft probieren und trinken. Aber vorher mussten wir erst einmal daran riechen. Er hat richtig gut nach Apfel geduftet! Geschmeckt hat er super!

Einschulung 2020 (13.08.2020)

Am 13.08.2020 fand die Einschulung unserer neuen Erstklässler statt. Diese fand in zwei separaten Feiern – natürlich unter Beachtung aller Hygieneregeln – in der Lutherkirche und auf unserem Schulhof statt. Bei der Begrüßungsfeier auf dem Schulhof lauschten alle Anwesenden dem Begrüßungsgedicht der Klasse 4a und König Grrr. Anschließend erfuhren die Kinder, ob sie zur 1a oder 1b gehören. Dann ging es auch schon zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassen.

Wir heißen noch einmal alle Erstklässler und ihre Eltern ganz herzlich willkommen!