Demokratisches Handeln

Klassenrat
Einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Förderung sozialer Kompetenzen nimmt der Klassenrat ein, da unsere Kinder auf diese Weise Demokratie lernen und anwenden. Sie beraten, diskutieren und entscheiden einmal wöchentlich über selbstgewählte Themen, wie z. B. über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in einer Klasse und Schule.

Dies erfolgt nach einem immer gleich ablaufenden Ritual:

  1. Festlegung der Ratsmitglieder
  2. Überprüfung der letzten Beschlüsse
  3. Festlegung der Tagesordnung
  4. Besprechung der Anliegen
  5. Zusammenfassung der gefassten Beschlüsse und Abschluss

Hierbei werden Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Verantwortungsbewusstsein der Kinder gefördert und die Klassengemeinschaft gestärkt.

Schülerparlament
Wir wollen unsere Kinder aktiv an der Gestaltung unseres Schullebens teilhaben lassen. Es sollen erste demokratische Handlungsweisen eingeübt und erprobt werden. Die Ideen der Kinder werden miteinbezogen und mit den Schülern gemeinsam Entscheidungen getroffen.
Zudem wollen wir unsere Schüler zu demokratischen und selbstständig handelnden Menschen erziehen. Die Installation des Schülerparlaments in den Alltag unserer Schule leistet einen großen Beitrag dazu.
Das Schülerparlament der Weingartenschule am See setzt sich aus den gewählten Klassensprechern und ihren Vertretern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 zusammen. Sie treffen sich in unregelmäßigen Abständen mit der Schulleitung. Die Klassensprecher sammeln in ihren jeweiligen Klassen Ideen und Vorschläge und bringen diese in die Sitzungen des Schülerparlaments mit ein. So sollen die Kinder aktiv das Schulleben gestalten und somit hierbei ihre Ideen umsetzen.
Im Anschluss an das Schülerparlament haben die Klassensprecher genügend Zeit, in ihren Klassen von der Sitzung zu berichten und über mögliche Beschlüsse zu informieren.
Berichterstattungen vom Verlauf und den Vereinbarungen erfolgen auch in der Lehrerkonferenz.


Schülerparlament 2019/20