Förderung der Sozialkompetenz

Teamgeister
Das Programm „Teamgeister“ kommt aus den Niederlanden, heißt dort „Leefstijl“ und ist speziell für Kinder im Grundschulalter entwickelt worden. Ziel ist die Förderung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder, die auf spielerische Art und in ganz konkreten Situationen trainiert werden.
Aufbauend von Klasse 1 bis 4 werden die sogenannten „Life Skills“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vermittelt.
Spielerisch lernen die Kinder, aufeinander einzugehen, eigene Grenzen und die des Anderen zu erkennen, Verantwortung zu übernehmen und Selbstvertrauen zu entwickeln.
Das Erreichen dieser Kompetenzen ermöglichen wir den Kindern, indem wir

  • die Entscheidung eines Kindes respektieren, ob es eine Aktivität mitmachen oder lieber zuschauen möchte, ob es seine Meinung, Einstellung oder Erfahrung mitteilen möchte und wie viel es dazu sagen möchte,
  • bei der Arbeit mit Teamgeister mehr auf die Bemühungen und die kleinen Fortschritte achten als auf die Mängel oder Fehler,
  • in Gesprächs- oder Reflexionsphasen den Beiträgen der Kinder interessiert zuhören, diese aber nicht bewerten,
  • immer wieder Arbeitsgruppen durch Zufallskarten bilden, um so Arbeitskontakte zu fördern, die sonst nicht zustande kommen, und Ausgrenzungen zu vermeiden.

Im Rahmen des Teamgeister-Trainings verwenden wir viele verschiedene spielerische Übungen, Gespräche und Geschichten. Die wichtigsten Beiträge aber liefern die Kinder selbst, wenn sie ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen erzählen und den Anderen hierbei zuhören. Dabei begegnen den Kindern in jedem Jahrgang wiederkehrende Themenschwerpunkte, die sie jeweils über mehrere Wochen begleiten.
Darüber hinaus fließen immer wieder sogenannte „Energizer“ mit in den Unterricht ein. In diesen Phasen werden die Schüler selbst aktiv, erleben und erfahren sich und ihre Gruppe oder Klasse in vielfältigen Situationen und lernen, durch gezielte Reflexion diese Erfahrungen in ihre zukünftigen Handlungsmuster zu integrieren.

Patensystem
Wir gehen an unserer Schule respektvoll miteinander um und unterstützen uns gegenseitig. Vor allem die Schulanfänger benötigen zu Beginn ihrer schulischen Laufbahn Orientierungshilfen. Dabei stellen sowohl die Lehrer als auch ihre Mitschüler eine Vorbildfunktion dar. Um den Schülern Vertrauen, einen wertschätzenden Um-gang miteinander sowie Orientierung entgegen bringen zu können, gibt es an unserer Schule das Patensystem. Innerhalb der ersten Schulwochen kommen die Schulanfänger mit ihren Paten in Kontakt, die das vierte Schuljahr besuchen. Gemeinsam können sich die Kinder in einem offenen Unterrichtsarrangement kennenlernen. Die Hofpausen können zudem für gemeinsame Aktivitäten genutzt werden. Schon lange arbeitet unsere Schule erfolgreich mit diesem System und erleichtert den Schulanfängern damit den Schuleintritt. Außerdem fördert es den Zusammenhalt der Schülerschaft sowie die gegenseitige Rücksichtnahme aufeinander und legt damit den Grundstein für ein positives Lernklima. Das Patensystem ist an unserer Schule gelebter Standard und wird jedes Jahr wieder gemeinsam mit den vierten Schuljahren in den ersten Schuljahren eingeführt.