Schuljahr 2003/04

Schüler der Weingarten-Grundschule nahmen erfolgreich am Literaturwettbewerb „Spuren“ teil. Sie belegten in ihrer Altersgruppe zwei dritte und einen vierten Platz.

Die Mehrheit der Schüler der Klasse 3b sprach sich im November bei einer Umfrage für den Erhalt der „Fackel“ aus, in dessen Rauchkegel schließlich ihre Schule liegt.

Der Dezember war ein ausgesprochener Medienmonat für die Schule. Schon am 10.11.03 durften wir das Theaterstück „Der kleine Muck“ ansehen, zu dem uns der Kinderschutzbund eingeladen hatte. Als Dankeschön bastelten wir Sterne, die für den Kinderschutzbund in der Mayerschen Buchhandlung verkauft wurden.

Am 03.12.03 führte die Klasse 3a ein Theaterstück in der Aula auf. Hierzu kam eine Theaterpädagogin in die Schule und übte das Stück „Weihnachten: Fällt es aus?“  morgens mit den Kindern ein, um es am späten Nachmittag aufzuführen.

Zu Gast in der Adventszeit war der Liedermacher Ludger Edelkötter.

Am letzten Schultag war die Klasse 4b zum „Piratenfrühstück“ in der Hörder Burg eingeladen, denn sie war der Gewinner des Malwettbewerbs „Weihnachten am Phoenixsee“.

Kerzengerade, wie ein fallender Baum, stürzt am 26.01.2004 die Hörder Fackel, jahrelanges Wahrzeichen der Dortmunder Montanindustrie. Einen Logenplatz mit guter Sicht auf die Fackel hatten die evakuierten Anwohner der Weingartenstraße aus der obersten Etage der Weingarten-Grundschule. Sie wurden außerdem mit Kaffee und Kuchen von Angestellten der Thyssen Krupp AG versorgt.

Für die Bereitschaft, die Schule zu öffnen, erhielt der Förderverein einen Scheck über 500 €. Für dieses Geld wurden im Mai Bücher für die Schülerbibliothek angeschafft.

Im April nahm die Klasse 4b wieder am Lesewettbewerb teil.

Sie wurde dabei von unserer „Leseomi“, Frau Elisabeth Wittke, begleitet, die seit dem Frühjahr 2004 diesen Dienst bei uns ehrenamtlich ausübt.

Auf Bezirksebene belegten wir den vierten Platz in diesem Wettbewerb.

Die Teilnahme der Klassen 4a und 4b am Lesewettbewerb der Stiftung Lesen zum Thema „Piraten“ brachte uns einen Trostpreis ein. An der hierfür entwickelten Werkstatt hatten die Kinder besonders viel Freude.

Premiere hatten in diesem Jahr auf dem Schulfest zum Schuljahresabschluss unsere Cheerleader. Die Viertklässlerinnen waren auf dieses Ereignis bestens von Frau Quester, unserer Sportlehrerin, vorbereitet worden.