Ausflug zum Opernhaus (30. November 2018)

Am 30.11. haben wir, die Klasse 4b, einen Ausflug zum Opernhaus Dortmund gemacht. Hier haben wir viele Dinge sehen können, die einem „normalen“ Zuschauer verborgen bleiben. So durften wir auf der Seitenbühne stehen und gruselige Musik für die Ballettaufführung „Inferno“ hören. Außerdem haben wir uns mit den Näherinnen und den Maskenbildnerinnen unterhalten können. Einige von uns durften sogar eine Perücke aufsetzen. Toll war auch die riesige Halle, in der die Kulissen erstellt und Bilder gemalt werden. Bei einer Ballettprobe im Ballettsaal mussten wir ganz leise sein, damit die Tänzer und Tänzerinnen sich gut konzentrieren konnten. Viele von uns haben Lust bekommen einmal eine richtige Aufführung anzuschauen. Kinderplätze in der Oper sind nicht teurer als ein Kinobesuch!