Regeln und Rituale

Motto des Monats
An unserer Schule legen wir besonderen Wert darauf, dass sich alle Schüler, Kollegen, die Mitarbeiter des offenen Ganztages und alle in der Schule Beschäftigten wohl fühlen und gemeinsam gut lernen, arbeiten und leben können.
Mit dem Motto des Monats werden Grundbausteine des Miteinanders angesprochen und aufgegriffen, die im täglichen Schulalltag schnell aus dem Blickfeld geraten können. Allen Beteiligten in der Schule sollen einfache grundlegende Aspekte des Miteinanders ins Gedächtnis gerufen und bewusst gemacht werden, um einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander und gemeinsames Lernen in einem Umfeld von gegenseitiger Wertschätzung zu ermöglichen.
Auf einer Tafel im Eingangsbereich der Schule sowie in allen Klassenzimmern und den Räumen des Offenen Ganztages wird jeweils ein Motto aus dem Bereich des „Sozialen Miteinanders“ veröffentlicht. Einen Monat lang achten Schüler und Lehrer gemeinsam besonders auf das im aktuellen Motto angesprochene Thema.
Zu Beginn des Monats wird das neue Motto in jeder Klasse ausführlich besprochen und während der nächsten Wochen dann immer wieder aufgegriffen und gemeinsam reflektiert. So dient das Motto des Monats als Baustein für ein friedliches, verantwortungsbewusstes und respektvolles Miteinander.

Motto des Monats waren u. a.:
Wir begrüßen uns freundlich.
Wir sind pünktlich zum Unterricht bereit.
Wir lassen alle mitmachen und schließen keinen aus.
Wir nehmen Rücksicht auf andere.
Wir lösen Streitigkeiten mit Worten.
Wir bieten unsere Hilfe an.
Wir hängen unsere Jacken und Turnbeutel auf.

Klassendienste
Um die Selbstständigkeit unserer Schüler zu fördern und ihnen mit eigenverantwortlichem Handeln auch die Möglichkeit zu bieten, sich überfachliche Kompetenzen anzueignen, gibt es in jeder unserer Klassen verschiedene Klassendienste. Diese umfassen beispielsweise einen Kakaodienst, einen Obstdienst oder einen Fegedienst.
Die Schüler unserer Schule übernehmen damit Verantwortung für ihren Klassenraum, die Klassengemeinschaft sowie ihre eigene Lernumgebung. Sie lernen dadurch, dass ihr selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln zu einem angenehmen Lernumfeld beiträgt und dadurch ein lernförderliches Klima geschaffen werden kann. Sie gestalten ihren Alltag durch die Ausübung der Klassendienste aktiv mit und erweitern bzw. festigen ihre überfachlichen Kompetenzen.

Ordnungssystem
Zur Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit unserer Schüler gibt es in unserer Schule zudem ein einheitliches Ordnungssystem. Dieses unterstützt die Schüler in zweierlei Hinsicht.
Zum einen fördert es die überfachlichen Kompetenzen im Bereich des Arbeitsverhaltens und ihrer Alltagskompetenz, indem es dazu beiträgt, sich selbst zu organisieren. Zum anderen hilft das Ordnungssystem unserer Schule dabei, Klarheit, Strukturiertheit und Transparenz zu schaffen, indem es die Methodenkompetenz unserer Schülerschaft festigt und ausbaut.
Folgendes Ordnungssystem liegt unserer Schule dabei zu Grunde:
– gelbe Mappe = Postmappe
– rote Mappe = Deutsch
– blaue Mappe = Mathematik
– grüne Mappe = Sachunterricht
– orange Mappe = Englisch
– schwarze Mappe = Musik
– weiße Mappe = Religion
– graue Mappe = Teamgeister
– lila Mappe = Zusatzmaterial