„Frischkornbrei“ an der Grünen Schule (11. Dezember 2019)

Die zweiten Klassen besuchten heute die Grüne Schule im Rombergpark. Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Aus Korn wird Brot“, lautete das Projekt „Frischkornbrei“. Dies ist der Name eines Müslirezepts, das wir heute ausprobierten. Doch bevor es an die Bearbeitung der Zutaten ging, lernten wir diese erst einmal genauer kennen. Welche Getreidearten gibt es? Wie unterscheiden sie sich? Wie heißen die Bestandteile eine Getreidepflanze? All diese Fragen und noch viele mehr können wir nach dem heutigen Ausflug beantworten.

Nun ging endlich die praktische Arbeit los. Mit unseren Händen trennten wir die „Spreu von Weizen“ und mithilfe von Steinen mahlten wir die Körner zu Schrot. Dies war die Grundlage für unser Müsli.

Jetzt fehlte nur noch frisches Obst und andere leckere Zutaten und dann war unser „Frischkornbrei“ auch schon zum Probieren fertig. Das war vielleicht lecker!