Ausflug Grüne Schule im Rombergpark – 19.8.2020

Am 19.August 2020 besuchten die 3. Klassen die Grüne Schule des Schulbiologischen Zentrums im Rombergpark. Das Thema war die „Apfelernte“. Wir haben viel über Äpfel gelernt und gemeinsam Apfelsaft gemacht. Zuerst haben wir auf der Obstwiese Äpfel gesammelt, natürlich nur die „guten Äpfel“, die keine schimmeligen Stellen hatten. Die Äpfel wurden gründlich in Wassereimern gewaschen. Danach haben wir sie klein geschnitten und im Häcksler zermalmt. Zum Schluss wurde der Häcksler in eine Presse umgebaut. Damit wurden die kleinen Apfelstücke solange zusammengepresst, bis der Saft entstand. Ganz schnell hörte man den Saft plätschern, als er in die Kannen floss!Natürlich durften wir unseren Apfelsaft probieren und trinken. Aber vorher mussten wir erst einmal daran riechen. Er hat richtig gut nach Apfel geduftet! Geschmeckt hat er super!