Klassenfahrt der 4. Klassen (05.-09. Februar 2018)

Die Kinder der Klassen 4a und 4b der Weingartenschule am See kamen gesund und munter nach fünf Tagen Klassenfahrt wieder in Dortmund an. Wir erlebten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm im Jugendwaldheim in Arnsberg-Obereimer. Bei Minustemperaturen wanderten wir durch den Wald und suchten heimische Käfer, fällten Bäume, um einen Waldweg freizumachen, bauten Zäune, die junge Bäume vor den Waldtieren schützen sollten und stapelten Holz für das Jugendwaldheim. Besonders Spaß gemacht hat auch das Stockschnitzen, weil wir spezielles Werkzeug benutzen durften und im Anschluss mit einem Brennpeter unseren Stock gestalten konnten. Zudem besuchten wir einen Wildpark, wo wir bei einer Luchs-Fütterung zusahen und besichtigten eine Tropfsteinhöhle. Natürlich gab es am letzten Abend auch eine Abschlussfeier, bei der viele Kinder etwas vorführten und einige Partyspiele gespielt wurden. Wir blicken auf eine schöne und aufregende, aber auch lehrreiche Zeit im Jugendwaldheim zurück.