Schuljahr 2004/05

Neue Richtlinien und ein neues Schulgesetz führen zu Veränder- ungen in allen Schulformen. In Grundschulen wird die „flexible Schuleingangsphase“ eingeführt.

Die Weingarten-Grundschule stellt sich, eher als offiziell verlangt, auf diese Neuerungen ein. Auf Beschluss der Lehrer- und Schulkonferenz löste sie bereits zu Beginn dieses Schuljahres den Schulkindergarten auf.

Ein neues Konzept wurde hierfür erarbeitet. Frau Böhle, die Sozial-pädagogin arbeitet mit den Kolleginnen des ersten Jahrgangs eng zusammen, um die Kinder individuell zu fördern.

Seit Beginn des Schuljahres ist unsere Schule nun auch „Offene Ganztagsschule“ und schließt ihre Pforten erst um 16.00 Uhr.

Gutes Essen, Hausaufgaben-betreuung, Sport, Spiel und vieles mehr gehören zum abwechslungs-reichen Programm.

Wie lebendig alte Märchen noch heute sein können, bewies die Klasse 3b im Dezember 2004 bei ihrer Inszenierung des berühmten Grimms Märschen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“.

Im März 2005 wurde Patrizia Witt Siegerin im Lesewettbewerb bei der Ausscheidung auf Bezirksebene.

Kurz vor den Sommerferien verwandelte sich die „Offene Ganztagsschule“ in ein Römerlager. Mitarbeiter des „Historischen Spiels Schwerte“ führten diese Projekt erfolgreich durch. Die Kinder wandelten auf den Spuren der alten Römer und erfuhren viel über ihr Alltagsleben.

Zum 99. Geburtstag der Schule feierten alle ein fröhliches Schulfest.