Vorlesewettbewerb (im März 2018)

Wie jedes Schuljahr nimmt die Weingartenschule am See am Vorlesewettbewerb des Landes NRW teil. Hierfür wird zunächst in den vierten Klassen der beste Leser ermittelt, indem die Kinder einen geübten und einen ungeübten Text vorstellen. Ihre Mitschüler entscheiden schließlich durch eine geheime Wahl, wer der Klassensieger wird. Die beiden Klassensieger müssen sich in einem nächsten Schritt vor einer „Lehrer-Jury“ beweisen und wieder einen bekannten und einen unbekannten Text vorlesen. Der hier gewählte Sieger wird in der Stadtteilbibliothek in Hörde gegen die anderen Schulgewinner des Stadtbezirks antreten. Der beste Leser des Stadtbezirks wird in der Dortmunder Bibliothek gegen die anderen Stadtbezirk-Sieger lesen und wer hier den 1. Platz belegt, kann NRW-Landes-Sieger werden.

Nach der klasseninternen Wahl sind Anna-Lena und Lisa eine Runde weiter gekommen. Lisa wird, nach einer knappen Entscheidung, als Schulsiegerin im Mai für unsere Schule in der Stadtteilbibliothek Hörde gegen die anderen Schulgewinner antreten.