Energie-Projekt der DSW21 (22. März 2018)

Kurz vor den Osterferien besuchte eine Mitarbeiterin der DSW21 die vierten Klassen unserer Schule. Innerhalb von zwei Schulstunden thematisierte sie den Aufbau und die Funktion von Kraftwerken, die für unsere Stromherstellung genutzt werden. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf die Unterscheidung von umweltfreundlicher (Solar-, Wind- und Wasserkraft) und umweltunfreundlicher (Kohle- und Kernkraft) Energiegewinnung. Mithilfe eines Miniatur-Kohlekraftwerks verdeutlichte die Mitarbeiterin wie viel Schmutz entsteht, wenn nur eine kleine Glühbirne zum leuchten gebracht wird. Auch die Auswirkungen auf das Klima wurden besprochen, sodass unsere Schüler für ein stromsparendes Verhalten sensibilisiert wurden.